Workshop Schwerte 2015

Dieser Workshop der Gemeinschaft TAU des Katholischen Forums Dortmund fand vom 27. bis 28. Februar 2015 in der Katholischen Akademie in Schwerte statt und stand unter dem Thema

„Gott-in-Allem“– Auf der Suche nach einem neuen Gottesbild

Ziel dieser beiden Tagen war es,  das eigene Gottesbild zu überdenken und sich auf die Suche nach einem für sich selber stimmigen Gottesbild zu begeben. Jeder und jedem wurde die Gelegenheit gegeben, dem eigenen Gottesbild achtsam und liebevoll nachzuspüren und daraus neue Ausdrucksformen des persönlichen Glaubens zu entwickeln (im Gebet, in der Liturgie, in der Tat). Impulse, Gespräche, Kontemplationseinheiten und gottesdienstliche Feiern waren dabei hilfreich.

Neben den Workshops zu den Themen „Gottesbilder der Mystik und der Bibel“ und „Gottesbilder bei Nahtoderfahrungen“ wurde auch die Gottesfrage im Licht der Wissenschaft und hier ganz besonders der Quantenphysik beleuchtet.