Workshops

Workshop-2016

Der  diesjährige Workshop der Gemeinschaft Tau fand vom 11.-12. März 2016  in der kath. Akademie in Schwerte statt und stand unter dem Thema: „Aufbruch zu einem neuen Christ-sein: Den Gauben wiederentdecken”. Auf diesem Workshop wurden wesentliche Inhalte und Gedanken des amerikanischen Neutestamentlers Marcus J Borg reflektiert und im Hinblick auf die eigene Glaubenspraxis untersucht. Grundlage bildete das Buch “Heute Christ sein” von Borg, welches auf der Seite Bücher – 2. Heute Christ sein besprochen wird

Hier stehen die für die Gruppenarbeit ausgearbeiteten Materialien zur Ansicht und zum Download zur Verfügung (das Öffnen der Ansicht dauert ein wenig):

Download (DOC, 6.84MB)

Worshop-2015

Der  Workshop-2015.pdf (112 Downloads) der Gemeinschaft Tau fand vom 27. und 28. Februar 2015 in der kath. Akademie in Schwerte  statt und hatte das Thema:
„Gott-in-Allem – Auf der Suche nach einem neuen Gottesbild”

Auf diesem Workshop habe ich zwei Vorträge gehalten:
"Neue Gottesbilder".pdf (141 Downloads)
"Vom Geist in der Materie".pdf (149 Downloads)

Im Anschluss an die Vorträge gab es drei Workshops über Zugänge zu neuen Gottesbildern auf der Grundlage eines entsprechenden Textes:
– Gottesbilder der Mystik und der Bibel
Willigis Jäger: "Reif für einen anderen Gott".pdf (148 Downloads)
– Gottesbilder bei Nahtoderfahrungen
Joachim-Nicolay: "Der erfahbare Gott - Begegnungen mit dem Licht".pdf (153 Downloads)
– Gottesbilder von Wissenschaftlern
Rudolf-Stadelmann: "Der Geist schuf sich das Gehirn".pdf (132 Downloads)

Print Friendly, PDF & Email